Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 26. November 2013

Weihnachtsmärkte kurz und knapp

Heute mache ich meinem Namen mal alle Ehre; denn ich stelle einige der 24 Hamburger Weihnachtsmärkte kurz und knapp vor - quasi To Go. Wie Ihr bereits aus dem letzten Jahr wisst, liebe ich es, durch die adventliche Stadt zu schlendern. Da ich aber allein unterwegs war, hat es mich auch nicht zu einem der vielen Glühwein- oder Punschstände gezogen und selbst dem Schmalzkuchen habe ich widerstanden. 

Gestern war ich ja bereits auf dem Weihnachtsmarkt am Überseeboulevard und heute nun standen die traditionellen Weihnachtsmärkte auf meinem Programm. 

Angefangen habe ich auf dem Winter Pride; dem schwul-lesbischen Weihnachtsmarkt in der Langen Reihe / Ecke Kirchenallee. 




Größere Karte anzeigen


Bereits seit vier Jahren gibt es diesen Weihnachtsmarkt, für mich allerdings war er neu und daher habe ich mir den rosa-roten Weihnachtsmarkt unbedingt ansehen müssen. Leider hatte ich überlesen, dass es das Programm mit den DJs, den Drag Queens und Disco-Musik nur am Wochenende gibt. So habe ich nur ein paar Buden gesehen und es hat mich doch ein wenig enttäuscht. Ich hatte mir auch ein bunteres Publikum vorgestellt. 





Nun ja, rosa-rot stimmt ja immerhin. Wer mehr über den Winter Pride erfahren möchte, kann auch gern auf deren Facebook-Seite vorbeischauen. Dort wird sicherlich ständig ein Update über das Programm gegeben.

Als nächstes bin ich zur Spitalerstraße gegangen, die traditionell schön adventlich gestaltet ist und dort gibt es auch sehr viele Stände mit Kerzen, Weihnachtsschmuck und nicht nur Champignonpfannen und Bratwürste.

Besonders schön ist wie immer die große Weihnachtspyramide, in der sich ein Glühweinstand befindet. Und natürlich die große beleuchtete Tanne.



 




Von dort aus sind es nur ein paar Schritte zum Gerhart-Hauptmann-Platz. Dort bin ich nicht drüber gegangen, es ist dort traditionell immer gerammelt voll. 



Das ist ein Weihnachtsmarkt, den ich gern mag. Er ist kuschelig und muggelig, weihnachtlich, es duftet herrlich an allen Ecken und Enden, aber er ist eben recht voll. Oder, nein: er ist sehr voll! Und daher gibt es auch nur zwei Fotos:



Aber ein Bummel über die Weihnachtsmärkte ohne die St.-Petri-Kirche zu umrunden geht gar nicht. Dort war ich früher immer mit meinen Eltern, dann später allein oder mit Freunden; denn dort gibt es - so finde ich - die besten Schmalzkuchen. Oder gab es zumindest früher.



Irgendwie war es dort früher aber voller. Aber früher hatten wir auch keine 24 Weihnachtsmärkte, sondern nur 2 in der Innenstadt und das war's. Ein paar Bilder habe ich dennoch mitgebracht.





Einer meiner bevorzugten Weihnachtsmärkte ist der Weißerzauber auf dem Jungfernstieg. Die Standauswahl ist abwechslungsreich, von exquisit bis traditionell und eines der Highlights sind am Alsteranleger die Märchenschiffe für die Kinder. 



Größere Karte anzeigen


Dieser Weihnachtsmarkt hat bis zum 6. Januar geöffnet! Das besondere Highlight ist das historische Riesenrad von 1926, von dem aus man sich das weihnachtliche Hamburg von oben anschauen kann. Allerdings war es dort heute ziemlich voll, so dass ich nur ein paar Fotos mitgebracht habe. Das Riesenrad müsst Ihr Euch einfach denken :-)






Auch in diesem Jahr gibt es hier wieder eine Besonderheit: Weißerzauber hat auch an Silvester geöffnet - und wer in Hamburg das Feuerwerk an der Binnenalster kennt, der weiß, dass dies daher ein lohnendes Ziel für Silvester ist. 

Der historische Weihnachtsmarkt auf dem Rathausmarkt ist der größte Weihnachtsmarkt Hamburgs. Der Markt ist auch in diesem Jahr wieder vom Zirkusdirektor Roncalli entworfen und gestaltet worden und wenn es dort nicht immer so gnadenlos voll wäre, könnte man sich auch die Details gut ansehen. 


Größere Karte anzeigen


Gern hätte ich mehr Fotos gemacht. Aber wie gesagt: es war einfach zu voll und inzwischen waren meine Finger auch schon komplett abgefroren.




Die Spielzeuggasse ist wieder das Highlight nicht nur für Kinder: Spielzeug aus aller Welt wird hier angeboten. Außerdem schwebt hier täglich um 16:00 Uhr, 18:00 Uhr und 20:00 Uhr der Weihnachtsmann mit seinem Schlitten über den Weihnachtsmarkt. Das ist dann immer ein Moment zum Innehalten. 

Nicht weit entfernt ist der Fleetinsel Weihnachtsmarkt, der sich - so mein Eindruck - von Jahr zu Jahr immer mehr mausert und das Zeug hat, meinem Favoriten den Rang abzulaufen. 


Größere Karte anzeigen


Der Fleetinsel Weihnachtsmarkt hat einen besonderen maritimen Flair: zwei Segel-Oldtimer aus dem Museumshafen Övelgönne, die, um die Brücken zu passieren, jeweils den Mast gelegt hatten und dann wieder aufgerichtet haben, liegen am Fleetkai und geben dem Markt einen wunderschönen maritimen und dennoch weihnachtlichen Lichterglanz.

 

Wie die meisten Weihnachtsmärkte hat auch dieser auf der Fleetinsel bis zum 23. Dezember geöffnet. Beim nächsten Mal fotografiere ich auch die Segelschiffe - heute hatte ich aufgrund der gefühlten Polarkälte und der kalten Hände keine Muße, mich dort aufzuhalten.

Eine wunderbare Übersicht und Beschreibung bietet Euch übrigens wie immer das Hamburg-Magazin. Dort sind auch die Öffnungszeiten genau vermerkt. 

Oder besucht die Elbmelancholie - sie haben auf ihrem Blog eine interaktive Karte mit den Weihnachtsmärkten und Öffnungszeiten eingebunden. Sehr praktisch; denn so hat man den Überblick immer bei sich.

Ach so, ich habe noch gar nicht erwähnt, welchen Weihnachtsmarkt ich am liebsten mag: den Alle-Jahre-wieder-Weihnachtsmarkt auf dem Gänsemarkt. Wie sagen wir bei Twitter immer? "Aus Gründen"! Punkt.

Ich weiß noch nicht, ob sich das hier zu einer Reihe entwickelt und ich noch weitere Weihnachtsmärkte vorstelle. Kann aber gut sein, was aber sehr stark vom Wetter abhängig ist. 

Abwarten und Tee trinken.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.