Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 20. September 2013

Alsterwanderweg en miniature

Das Gute an meinem Projekt "Hamburgs Brücken" ist, dass ich ordentlich in Hamburg rumkomme, weil ich ja möglichst viele der über 2.500 Brücken Hamburgs fotografieren möchte, damit ich in der Tat es schaffe, täglich eine neue Brücke zu posten.

Daher bin ich heute ein Stück des Alsterwanderwegs in Ohlsdorf gegangen. Das Auto habe ich am Woermannsweg an der Hasenbergbrücke geparkt, bin dann den Alsterwanderweg bis zur Sengelmannstraße, dann über die Brücke zur Rathenaustraße den Alsterwanderweg auf der anderen Seite zurück und dann hoch bis zum Alsterpark am Alster-Mühlenteich und wieder zurück zum Auto.

Dummerweise hatte ich mir für diesen Spaziergang nicht gerade das schönste Wetter ausgesucht, aber was soll's - man kann Hamburg ja nun nicht immer bei schönstem Sonnenschein zeigen. Ab und an nieselt es auch hier oder es ist etwas gräulich. Dennoch: Hamburg verliert selbst bei regnerischem Wetter nicht seinen Reiz, wenn man sich an schönen Orten befindet.









Direkt hinter der Hasenbergbrücke befindet sich die Wasserkraftanlage Fuhlsbütteler Schleuse, in der mittels eines Wasserkraftwerks Strom produziert wird. Die Wasserkraftanlage ist weit unter der Erde errichtet worden. Damit aber die Fische nicht in die Turbinen des Wasserkraftwerks geraten, wurde diese Fischtreppe errichtet.




Eines der vielen Eichhörnchen, die mir über den Weg liefen sitzt da irgendwo am Rande der Büsche :-)


Im Biergarten am Ratsmühlendamm war nicht so wahnsinnig viel los, die Boote dümpelten im Wasser und warteten auf Mietinteressenten und die Betreiber des Biergartens wohl darauf, dass endlich die Sonne zum Vorschein kommt.



An der Alsterparkbrücke, wo sich dieses Café-Restaurant mit Sommergarten befindet, bin ich dann wieder umgedreht und zum Auto zurück gegangen.




Trotz des nicht gerade idealen Wetters war auch dies ein wunderschöner Spaziergang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.