Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 15. September 2012

Flammkuchen mal anders

Wie Ihr spätestens seit meines letzten Berichtes wisst, bin ich ja eine der Glücklichen, die von Knack & Back als Produkttester für ihren Flammkuchenteig ausgewählt wurden und da ich nicht immer nur das Gleiche machen will, gab es denn heute mal eine neue Variante.

Flammkuchen mit Gurke und Mozzarella - und das schmeckt so richtig lecker




So sah es aus, bevor das Blech seine Reise in den Backofen (200° vorgeheizt) angetreten hat. Und 20 Minuten später so:






So, und wenn Ihr jetzt wissen wollt, was das denn so im Einzelnen ist, dann gibt es hier die Details - natürlich jeweils mit den entsprechenden Kcal-Angaben für diejenigen unter Euch, die sich auch bewusst ernähren möchten und auf die Energiedichte achten.


  • 1 Becher Creme legère 150 g = 250,5 Kcal

mit ordentlich frischem Dill, ein wenig Salz, Pfeffer und Knobipulver mischen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den 

  • Knack & Back Flammkuchen Teig 290 g = 739,50 Kcal

auf das Backblech legen, die beiden Hälften miteinander verbinden und die Masse darauf gut verteilen. Dann die folgenden Zutaten (schön klein geschnitten) draufgeben:

  • 1 Salatgurke 200 g = 30 Kcal
  • 2 Frühlingszwiebeln 50 g = 15,5 Kcal
  • 1 Mozzarella 125 g = 306,25 Kcal

und auf mittlerer Schiene bei 200° (vorgeheizt) ca. 20 Minuten backen. Die Energiedichte beträgt 1,65 und liegt damit zwar über dem Ziel von einer ED von 1,5 aber man kann diese ja drücken, in dem man beispielsweise noch einen Salat dazu isst, oder aber einen Naturjoghurt hinterher. Oder aber Ihr lasst, genauso wie ich alle Fünfe gerade sein und nichts auf die ED geben. Heute liege ich insgesamt voll im Plan bzw. sogar drunter und daher macht es nichts, wenn diese Mahlzeit hier jetzt etwas oberhalb der Grenze liegt.


Auf jeden Fall ist es total lecker. Und mal was anderes als immer nur die rustikale Variante mit Speck, Zwiebeln etc.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.