Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 16. Dezember 2011

Gebet einer Sekretärin

Liebe Mitleser(innen),

der folgende Post muss einfach mal sein. Das "Gebet" ist zwar schon uralt, das kenne ich schon aus meinen Anfangstagen im Arbeitsleben, aber hat an Aktualität nie verloren. Mit einem Schmunzeln ist dies sehr gut zu lesen:


Lieber Gott, gib mir das Gedächtnis eines Elefanten, oder zumindest ein unfehlbares Dreijahresgedächtnis.


Lass das Wunder geschehen, dass ich alles zur selben Zeit tun kann, zum Beispiel 4 Telefone gleichzeitig bedienen und dazu noch
einen Brief schreiben, der "unbedingt noch heute raus muss",
obwohl ich weiß, dass er erst morgen unterschrieben wird.



Statte mich mit der Geduld eines Engels aus,
wenn der Chef mich stundenlang eine Akte suchen lässt, die ich schließlich auf seinem Schreibtisch finde.



Hilf mir, alles zu verstehen,
auch wenn die Informationen unverständlich sind.



Hilf mir, alles richtig zu machen,
auch wenn die Anweisungen falsch sind.



Erleuchte mich, damit ich allzeit weiß, wo der Chef ist, was er tut und wann er zurückkommt –
auch wenn er verschwand, ohne ein Wort zu sagen.



Wenn ich weisungsgemäß alte Akten vernichte, lass mich ahnen,
welches Stück davon der Chef in den nächsten Tagen unter allen Umständen haben muss ("Besorgen Sie's, wie ist mir egal!").



Gib mir Nerven wie Drahtseile, damit ich unerschüttert lächele, wenn Oberchef und Unterchefs daran zerren.


Und belohne die Chefs, die wissen, dass eine Sekretärin "auch nur ein Mensch" ist - und die danach handeln.


Amen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.